Installieren Sie Driver Easy GRATIS

Um die Gratis-Version von Driver Easy zu installieren:

  1. Downloaden Sie Driver Easy.
  2. Führen Sie die heruntergeladene ausführbare Datei aus und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.

Downloaden Sie den neuesten Treiber für ein Gerät

  1. Führen Sie Driver Easy aus und klicken Sie auf Jetzt scannen. Driver Easy wird dann Ihren Computer scannen und alle Geräte mit fehlenden oder veralteten Treibern erkennen.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Alle aktualisieren neben einem markierten Gerät.

  3. Wählen Sie Manuell erstellen aus und klicken Sie auf Weiter. (TIPP: Wenn Sie möchten, dass Driver Easy einen Wiederherstellungspunkt automatisch für Sie erstellt, müssen Sie auf Driver Easy Pro upgraden.) Driver Easy wird dann den neuesten Treiber für dieses Gerät herunterladen. Sobald der Download abgeschlossen ist, werden Sie gefragt, wie Sie den Treiber installieren möchten.

  4. Wählen Sie Manuell installieren aus und klicken Sie dann auf Weiter. Driver Easy wird dann einen Ordner öffnen, in dem der heruntergeladene Treiber speichert ist. Jetzt müssen Sie ihn manuell installieren. (TIPP: Wenn Sie möchten, dass Driver Easy den Treiber automatisch für Sie installiert, müssen Sie auf Driver Easy Pro upgraden.)

Installieren Sie den heruntergeladenen Treiber

Haben Sie den korrekten Treiber heruntergeladen, ist jetzt die Zeit, zu seinem Speicherort zu gehen und den Treiber zu installieren. Der Installationsprozess variiert je nach dem von Ihnen heruntergeladenen Dateityp.

Springen Sie zum Abschnitt, wofür Sie sich interessieren

Wenn der heruntergeladene Treiber eine ZIP-Datei ist

Eine ZIP-Datei ist eine komprimierte Datei oder ein „Archiv“. Sie ist nur ein Behälter, der die Treiberdatei(en) trägt. Um die wirkliche(n) Treiberdatei(en) zu bekommen, müssen Sie erst die ZIP-Datei extrahieren oder dekomprimieren.

Unter Windows 10, 8.1 und 7, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ZIP-Datei und wählen Sie Alle extrahieren aus.

Haben Sie eine frühere Version von Windows, benötigen Sie ein Programm zur Datendekompression wie WinZip, 7-zip oder WinRAR, um die Dateien in der ZIP-Datei zu extrahieren.

Sobald Sie die Inhalte der ZIP-Datei extrahiert haben, lokalisieren Sie die extrahierten Dateien und checken Sie, was für ein Dateityp der Treiber ist. Er sollte entweder eine EXE- oder INF-Datei sein. Im Folgenden steht die Beschreibung des Installationsvorgangs für jeden Dateityp.

Wenn der heruntergeladene Treiber eine EXE-Datei ist

Falls der heruntergeladene Treiber eine ausführbare Datei (EXE-Datei) ist, sollten Sie nur auf die Datei doppelklicken und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um den Treiber zu installieren.

WARNUNG: Bevor Sie auf eine EXE-Datei doppelklicken, müssen Sie auf jeden Fall sicherstellen, dass die Datei von der offiziellen Webseite des Geräteherstellers stammt. Ausführbare Dateien führen ein Programm auf Ihrem Computer aus. Wenn die Datei vom originalen Gerätehersteller kommt, wird das Programm einfach den Treiber installieren. Aber sollte sie nicht vom originalen Gerätehersteller stammen, wird sie wahrscheinlich ein Virus oder andere Malware installieren, das/die Werbung auslöst, Ihren Browser umleitet, Ihren Computer verlangsamt oder deaktiviert, oder seinem/ihrem Entwickler Zugriff auf private Informationen (z.B. Passworte und Kreditkarten-Details) oder Dateien übergibt. Wenn Sie in Hinsicht auf die Legitimität der Webseite, von der die Datei heruntergeladen wurde, nicht 100% zuversichtlich sind, doppelklicken Sie darauf nicht. Und auch wenn Sie der Webseite vertrauen, sollten Sie trotzdem einen Virenscan für die heruntergeladene Datei durchführen und auf Malware überprüfen.

Wenn der heruntergeladene Treiber eine INF-Datei enthält

Wenn der heruntergeladene Treiber eine Informationsdatei (INF-Datei) enthält, sollte die Installation viel komplizierter sein. Alles hängt vom Gerätehersteller ab.

Idealerweise bietet der Gerätehersteller die Option an, den Treiber einfach zu installieren, indem Sie auf die INF-Datei rechtsklicken und „Installieren“ auszuwählen. Aber nicht alle Gerätehersteller stellen solche Option zur Verfügung. Wenn Sie nach dem Rechtsklick keinen Installieren-Eintrag im Kontextmenü finden, müssen Sie den Treiber über den Windows Geräte-Manager installieren. Hier sind die Schritte:

  1. Drücken Sie auf Ihrer Tastatur gleichzeitig die Windows-Logo-Taste und R, um einen Ausführen-Dialog aufzurufen.

  2. Geben Sie ins Feld devmgmt.msc ein und klicken Sie auf OK.

  3. Lokalisieren Sie das Gerät, dessen Treiber Sie updaten möchten, und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Gerätenamen. Ein Kontextmenü wird aufpoppen. Wählen Sie aus dem Menü Treiber aktualisieren aus.

  4. Klicken Sie auf Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.

  5. Klicken Sie auf Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen.

  6. Klicken Sie auf Datenträger…

  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen…. Finden Sie dann den Ordner, wo Sie den heruntergeladenen Treiber gespeichert haben.

  8. Windows wird nach der INF-Datei im Ordner suchen. Wählen Sie die betreffende INF-Datei aus, klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen und folgen Sie dann den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um den Treiber zu installieren.

    (Anmerkung: Wenn Sie keine INF-Datei finden können, wurde der Treiber nicht ordnungsgemäß heruntergeladen, oder er sich an einem anderen Speicherort befindet. Versuchen Sie, ihn erneut zu downloaden, oder verwenden Sie unser Tool, Driver Easy Pro, um alle Ihre Treiber automatisch zu aktualisieren, wie unten beschrieben.)

  9. Starten Sie Ihren PC neu, damit die Änderungen wirksam werden.

Warum hält Windows Ihre Treiber nicht auf dem neuesten Stand

Windows schafft es nicht so gut, Ihre Gerätetreiber auf dem neuesten Stand zu halten. Das sollte über Windows Update automatisch erfolgen. Aber Microsoft gibt zu, dass Windows viele verfügbare Updates übersieht. Viele Gerätehersteller beschäftigen sich für Monate damit, deren Treiber in Windows Update zu integrieren. Aber manche Hersteller tun leider nichts dafür.

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie sich nicht auf Windows verlassen können, um Ihre Treiber auf dem neuesten Stand zu halten.

Wie aktualisieren Sie automatisch alle Ihre Treiber

Wenn Sie nicht in der Lage waren, den benötigten Treiber zu finden oder zu installieren, oder wenn der Vorgang nur zu schwer oder riskant scheint, haben wir einige gute Nachrichten für Sie. Es gibt einen viel sichereren und einfacheren Weg zur Treiberinstallation auf Ihrem PC: Verwenden Sie unser Tool, Driver Easy.

Mit Driver Easy Pro, können Sie alle Ihre Treiber mit nur einem Klick aktualisieren. Und es verlangt von Ihnen keine Kenntnisse von Computern, um alles zu erledigen.

Driver Easy ist ein Treiber-Update-Tool, das über 3 Millionen Kunden weltweit verwenden. Es wird Ihr System und alle Ihre Geräte automatisch erkennen, und die neuesten korrekten Treiber für Sie installieren. Die Treiber kommen direkt vom Gerätehersteller und sind zertifiziert, sicher und stabil. Sie müssen nicht genau wissen, was für ein System auf Ihrem Computer ausgeführt wird. Sie müssen nicht riskieren, einen falschen Treiber zu downloaden und installieren. Außerdem brauchen Sie sich keine Sorgen darum zu machen, dass Sie während der Installation einen Fehler begehen könnten.

So funktioniert’s:

Fragen?

Wenn Sie noch Fragen nach Treiberaktualisierung haben, oder Sie sich mehr über die automatische Aktualisierung mit Driver Easy informieren möchten, bitte kontaktieren Sie uns. Wir stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

question

Install Driver Easy FREE

To install the FREE version of Driver Easy:

  1. Download Driver Easy.
  2. Run the downloaded executable file and follow the on-screen prompts.

Download the latest driver for a device

  1. Run Driver Easy and click Scan Now. Driver Easy will then scan your computer and detect any devices with missing or outdated drivers.

  2. Click the Update button next to any flagged device.

  3. Select Manually Create, then click Continue. (TIP: If want Driver Easy to automatically create a restore point for you, you’ll need to upgrade to Driver Easy Pro.) Driver Easy will then automatically download the latest driver for the device. Once it’s finished downloading, you’ll be asked how you want to install the driver.

  4. Select Manually Install, then click Continue. Driver Easy will then automatically open the folder where it downloaded the driver to. You now need to manually install it. (TIP: If you want Driver Easy to automatically install the driver for you, you’ll need to upgrade to Driver Easy Pro.)

Install the driver

Having downloaded the correct driver, it’s now time to go to the folder you downloaded it to, and install it. The installation process will vary depending on the type of file you downloaded.

Jump ahead to the section you’re interested in

If the downloaded driver is a .zip file

A .zip file is a compressed file or ‘archive’. It’s just a container that holds the driver file(s). To get to the actual driver file(s), you first need to extract or ‘unzip’ the .zip file.

In Windows 10, 8.1 or 7, you can do this by right-clicking on the .zip file and selecting Extract All.

If you have an earlier version of Windows, you may need to install a file archive tool like WinZip, 7-zip or WinRAR to extract the files inside the .zip file.

Once you’ve extracted the contents of the .zip file, locate the extracted files and check what type of file the driver is. It should be either a .exe or .inf file. Following is a description of how to install each of these file types.

If the downloaded driver is a .exe file

If the downloaded driver is an executable (.exe) file, you should only need to double-click the file and follow the on-screen instructions to install the driver.

WARNING: Before double-clicking any .exe file, you must be absolutely certain that it came from the actual manufacturer’s website. Executable files run a program on your computer. If the file comes from the actual manufacturer, then that program will simply install the driver. But if it doesn’t come from the actual manufacturer, it will probably install a virus and other malware that will constantly run ads, redirect your browser, slow or disable your computer, or give its creator access to private information (e.g. passwords and credit card details) or files. If you’re not 100% confident in the legitimacy of the site you downloaded the file from, don’t double-click it. And even if you are confident in the site, you should still run a virus check on the file and also scan it for malware.

If the downloaded driver includes a .inf file

If the downloaded driver includes an information (.inf) file, the installation may be a lot more complex. It all depends on the manufacturer.

Ideally, the manufacturer will give you the option to install the driver simply by right-clicking the .inf file and selecting Install. But not all manufacturers do this. If you can’t see an Install option in the context (right-click) menu, you’ll need to install the driver through the Windows Device Manager. Here’s how to do that:

  1. On your keyboard, press the Windows logo key and R at the same time to invoke the Run box.

  2. Type devmgmt.msc into the Run box, and click OK.

  3. Locate the device whose driver you want to update, then right-click on the device name. A context menu will pop up. Select Update Driver Software from the menu.

  4. Click Browse my computer for driver software.

  5. Click Let me pick from a list of device drivers on my computer.

  6. Click Have Disk…

  7. Click the Browse… button. Then find the folder where you saved the downloaded driver.

  8. Windows will look for the .inf files in that folder. Select the relevant .inf file, click the Open button then follow the on-screen instructions to install the driver.

    (Note: If you can’t find any .inf files, the driver didn’t download properly, or it’s in a different location. Try downloading it again or use Driver Easy Pro to automatically update all your drivers, as explained below.)

  9. Reboot your computer for the changes to take effect.

Why Windows doesn’t keep your drivers up to date

Windows doesn’t do a very good job of keeping your device drivers up to date. It’s supposed to happen automatically, through Windows Update, but Microsoft freely admits that Windows overlooks a lot of available updates. Plus many device manufacturers take months to get their updated drivers into Windows Update. In fact, some don’t do it at all.

Learn more about why you can’t rely on Windows to keep your drivers up-to-date.

How to automatically update all your drivers

If you were unable to find the driver you need, you were unable to install it, or the whole thing just seems too hard or risky, we have some good news for you. There’s a much safer and easier way to install drivers on your computer: use our tool, Driver Easy.

With Driver Easy Pro, you can update all your drivers with just one click. And you don’t have to know anything about computers to do it.

Driver Easy is a driver update tool used by more than 3 million customers around the world. It will automatically recognize your system and all your devices, and install the latest correct drivers for you – direct from the manufacturer, and certified safe and stable. You don’t need to know exactly what system your computer is running, you don’t need to risk downloading and installing the wrong drivers, and you don’t need to worry about making a mistake when installing.

Here’s how it works:

Questions?

If you have questions about updating your device drivers, or you’d like to learn more about doing it automatically with Driver Easy, please get in touch. We’d be happy to help.

question